Am frühen Abend des Pfingstmontags zog eine größere Gewitterzelle über Teile der Grafschaft Bentheim hinweg. So kam es auch in Uelsen zu stärkeren Regenfällen. Gegen viertel nach neun wurde die Ortsfeuerwehr in die Straße Zur Braake gerufen. Hier war die Regenwasserkanalisation mit den Wassermengen überfordert und das Wasser lief in das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr unterstütze die Anwohner und leitete das Wasser vor der Wohnung schnellstmöglich in die nächste Kanalisation. Nach abschwächen der Regenfälle lief das Wasser eigenständig ab und der Einsatz konnte an dieser Stelle beendet werden. Auch in der Nackenbergstraße in Uelsen drang Wasser in einen Keller ein. Aufgrund der geringen Mengen konnte die Feuerwehr jedoch keine weiteren Maßnahmen unternehmen. Der Rest des Abends verlief ohne weitere Einsätze. Die Ortsfeuerwehr Uelsen war mit dem Einsatzleitwagen sowie den Löschgruppenfahrzeugen LF8/6 und LF20 im Einsatz.