Zum ersten Einsatz wurden die Feuerwehren Uelsen, Wilsum und Itterbeck um 6:15 Uhr alarmiert. In der Johann-Niehoff-Straße in Uelsen wurde ein Garagenbrand gemeldet. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in die Garage vor. Da sich das Feuer bereits in den Dachstuhl der Garage ausgebreitet hatte, mussten viele Dachziegeln entfernt werden, um letztendlich alle Glutnester ablöschen zu können. Ein Ausbreiten des Feuers auf das Wohnhaus, konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.  Insgesamt 40 Feuerwehrleute aus Wilsum, Itterbeck und Uelsen waren mit den Löscharbeiten beschäftigt.