Die Ortsfeuerwehren aus Uelsen und Wilsum wurden am Samstag zu gleich zwei Einsätzen nacheinander gerufen. Die Kameraden waren gerade dabei die Fahrzeuge vom Einsatz wieder bereit zu machen, da folgte der nächste Alarm. Diesmal wurde ein Gebäudebrand mit noch vermissten Personen in der Wohnung gemeldet. Umgehend machten sich alle verfügbaren Einsatzkräfte auf den Weg nach Ratzel. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Schornsteinbrand mit erheblicher Rauchentwicklung innerhalb der Wohnung handelte. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im Gebäude. Der Schornstein wurde unter schwerem Atemschutz kontrolliert und die verrauchten Räume mit Hilfe des Überdrucklüfter vom Qualm befreit. Zusammen mit dem ebenfalls herbeigerufenen Schornsteinfeger, wurde die Asche aus dem Schornstein entfernt. Zusätzlich wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera überprüft. Gegen 22 Uhr waren die letzten Kameraden zurück im Feuerwehrhaus in Uelsen.