Ein piepender Rauchmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Am Mittwochabend gegen 21 Uhr rückte die Feuerwehr Uelsen mit drei Fahrzeugen zur Itterbecker Straße in Uelsen aus. Nur kurze Zeit zuvor bemerkte ein aufmerksamer Bürger einen piependen Rauchmelder in einem Gebäude und verständigte vorbildlich über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Besatzung des ersteintreffenden Einsatzleitwagens erkundete die Lage, konnte jedoch keine Auffälligkeiten oder Rauch in der leeren Wohnung feststellen. Um sich möglichst ohne größeren Schaden Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, wurde der Türzylinder entfernt und der ausgelöste Rauchmelder lokalisiert. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm. Auch die vorsorglich mit schweren Atemschutz ausgerüsteten Kameraden konnten die Pressluftatmer wieder ablegen. Nach kurzer Zeit wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.